Welcher Bodenbelag eignet sich für Kinderzimmer?

Der Bodenbelag wird bei der Gestaltung des Kinderzimmers oftmals nicht ausreichend beachtet. Dabei ist dieser wichtig, da Kinder beim Spielen viel auf dem Boden kriechen oder krabbeln. Zudem muss er robust und gesundheitlich unbedenklich sein. Diese Vielzahl an Aspekten sorgt dafür, dass einige Bodenbeläge gar nicht erst infrage kommen, während andere ideal für das Kinderzimmer sind.

 

In vielen Kinderzimmern finden sich heutzutage noch immer Teppiche. Flauschig und weich, so sehen ihn viele Eltern und entscheiden sich daher für den klassischen Teppich als Bodenbelag. Viele Teppichböden werden bei der Produktion sowie der Anbringung jedoch mit chemischen Stoffen behandelt, weshalb hier besondere Achtsamkeit gefragt ist. Ferner eignen sich Teppiche in puncto Hygiene weniger für das Kinderzimmer. Schmutz und Krümel lassen sich nur schwer entfernen und sorgen für viel Aufwand. Wer dennoch auf einen Teppich als Bodenbelag pocht, der kann als Alternative auf Teppichfliesen setzen. Die einzelnen Elemente lassen sich bei Bedarf -beispielsweise bei starken Verschmutzungen - austauschen.

 

PVC und Vinyl besitzen ebenfalls einige Vorteile, die oftmals auf den ersten Blick überzeugen. Doch auch hier finden sich in der Regel verarbeitete Weichmacher, die mit der Zeit ausdünsten und an die Raumluft abgesondert werden. Die bessere Lösung ist hierbei zweifelsfrei der Griff zum Laminat. Für das Laminat sprechen seine Robustheit, seine pflegeleichte Oberfläche sowie der Preis. Auch lässt sich Laminat gut mit einer Fußbodenheizung kombinieren, was in den kalten Monaten des Jahres für wohlige Wärme sorgt. Zu beachten ist, dass kostengünstige Laminate nicht selten Schadstoffe aufweisen. Entsprechend ist es ratsam, lieber etwas mehr zu investieren und auf hochwertige Ausführungen zu bauen.

 

 

Ein absoluter Geheimtipp bei der Wahl des richtigen Bodenbelags ist Kautschuk. Da der Bodenbelag von Natur aus weich und nachgiebig ist, kommen bei der Produktion keinerlei Schadstoffe oder Weichmacher zum Einsatz. Kautschuk ist darüber hinaus robust und rutschfest, was beim Spielen und Toben für die notwendige Sicherheit sorgt, die andere Bodenbeläge nicht mit sich bringen.